Carol

Carols Vision

Das stellt es dar: Dieses Gemälde heißt "Vision"
Öl auf Papier
ca. 30 x 40 cm
1996-1997
Das sieht man: Bei mir gibt es mehrere Formen von Synästhesie; eine der visuell stärksten ist Tastsinn=Farbe, Form, Oberflächenstruktur, Bewegung.

Meine Beschreibung von "Vision" habe ich notiert, als ich das Bild malte, wie einen Tagebucheintrag. Die Vision entstand, wie üblich, bei einer Akupunkturbehandlung. Ich lag flach auf dem Rücken und steckte voll Nadeln. Meine Augen waren geschlossen und ich konzentrierte mich, wie ich es immer tue, in der Hoffnung, etwas Besonderes zu sehen, was nicht immer vorkommt. Manche Erscheinungen sind einfach uninteressant oder unattraktiv.

Ich schrieb 1997: "Diese spezielle Erscheinung hatte ich vor einigen Monaten. Während ich dalag, sah ich, wie der schwarze Hintergrund von einer hellen roten Farbe durchbrochen wurde, die sich in der Mitte der tiefschwarzen Fläche sammelte. Das Rot war zunächst nur ein kleiner Farbpunkt und breitete sich ziemlich schnell weit aus, wobei es einen großen Teil des Schwarz verdrängte. Dann sah ich in der Mitte des Rot grüne Figuren auftauchen, die sich auf den roten und schwarzen Bereichen bewegten. Das ist nur eine von sehr vielen Visionen, die ich schon hatte, aber bis vor einiger Zeit hatte ich keine andere gezeichnet.

Diese Erscheinungen haben viel gemeinsam. So sind die Farben, die auftauchen, wunderschön und leuchten wie Edelsteine. Auf schwarzem Hintergrund können plötzlich fuchsienfarbene, orange, grüne oder rote Flächen erscheinen und das Schwarz ganz verdrängen. Diese schönen Farben tauchen meist in der Mitte des Schwarz auf. Manchmal sind sie auch winzig, wie Stecknadelköpfe aus hellem Licht, die wachsen und sich bewegen können. Oft kommen auch andere Farben ins Bild, entweder als weiche Figuren oder als einfache, fast geometrische Formen. Die Farben können auch aussehen wie geschichtet. All dies ist gewöhnlich in Bewegung und ähnelt einem Nordlicht, das schwingt und umherwirbelt. Dann verschwindet es einfach. Leider kann ich solche Bilder nicht festhalten, um sie genauer zu betrachten und mir einzuprägen."

Start