Carol

Carols Buchstaben

Das stellt es dar: die Farben des Alphabets
Das sieht man: Mein Alphabet (und auch meine Zahlen) nahmen erst im Lauf der Zeit ihre Farben an. Sie waren noch nicht vollständig, als ich 7 Jahre alt war, aber damals sah ich die Farben mancher Buchstaben schon sehr deutlich. Es waren die leuchtenden Farben; rosa, rote, orange und gelbe Buchstaben nahm ich eindeutig wahr. Die übrigen Buchstaben hatten auch Farben, aber ich konnte sie nicht beschreiben. Ich habe 50 Jahre gebraucht, bis ich 99% davon erkennen konnte, aber ich muss zugeben, dass einer oder zwei noch immer nicht zufriedenstellend geklärt sind.

Zwischen 20 und 30 Jahren ordnete ich die Blau- und Grüntöne den passenden Buchstaben zu. Danach erforschte ich die Buchstaben mit metallischer oder brauner Farbe sowie solche, deren Farbton schwer zu beschreiben war - kein leuchtendes Orange, sondern eine komplizierte Mischung aus einem blassen, kühlen Grau und kühlem Beige. Schwarze und weiße Buchstaben sah ich schon im Alter von 7 Jahren und konnte sie immer leicht beschreiben; das dachte ich jedenfalls bis letztes Jahr, als ich merkte, dass das h bei mir gelegentlich, unter ganz bestimmten Umständen metallisch messingfarben wird, obwohl es normalerweise schwarz ist. Das x, das bei mir einfach grau gefärbt ist, nahm eines Tages einen schönen Lachston an, als ich es im Namen der englischen Stadt Ixworth sah. Die letzten beiden Buchstaben, die ich mit Farben in Verbindung brachte, waren p und q. Sie sind weich, durchsichtig, fast wie Aquarellfarben auf sehr feinem weißem Papier.

Ich habe keinen richtig purpurfarbenen Buchstaben und keine Zahl mit dieser Farbe, obwohl ich es gern hätte.

Die Farben, die ich wahrnehme, sind nicht wie die von Farbpigmenten, sondern hell, leuchtend und ähneln denen von Edelsteinen.

Start